Keine Ahnung, wie im Stream schon gesagt hatte gestern um halb eins das noch geschrieben, kanns dann auch posten.
Transportpanzer aka TPz
Stehen in der Tradition der Eisenbahnen, Trosse, und LKW, die die Soldaten in die Nähe der Front gebracht haben, damit die Marschstrecke, die sie zu Fuß zurücklegen müssen, möglichst klein ist, und die Soldaten auch möglichst ausgeruht und zügig dort ankommen.
Wie man an der "Herkunft" erkennen kann, waren sie nicht dafür gedacht, dass direkt im Kampf abgesessen wird, und sie sollten die Soldaten auch nicht im Gefecht unterstützen. Die TPz waren nur für den Transport zuständig, daher der Name.
TPz haben meist (relativ) dünne Panzerung und keine Waffe außer zum Eigenschutz (in der Regel ein MG, dass auch zur Fliegerabwehr dienen sollte), da sie ja nicht für den direkten Kampf vorgesehen waren.
TPz haben meist Räder, weil diese zum einen schneller sind als Ketten, und Geländegängigkeit kein allzu großes Kriterium ist, da sie ja größtenteils für Straßen oder wenigsten Wege gedacht sind. Auch haben (oder hatten) TPz meistens amphibische Fähigkeiten, um Flüsse zu überqueren und somit ein Übersetzten und Schaffen von Brückenköpfen zu erleichtern.
Also, wofür waren sie da? Um leichte Infantrie möglichst nahe an den Feind zu bringen, und da diese im besten Fall in unwegsamen Gelände wie dichten Wäldern kämpft hätte er sie so oder so nicht in den Kampf begleiten könnne. Schnell, leicht gepanzert, kaum bewaffnet, ein Taxi zur Front.
Schützenpanzer aka SPz
Kamen zum ersten mal im WK2 in großer Zahl auf, und dort in der Form von Halbkettenfahrzeugen. Da man schnell erkannte, dass die Panzertruppe alleine nicht gut agieren kann, und sie besonders im Orts-und Häuserkampf den Schutz von eigener Infantrie benötigt, brauchte man ein Fahrzeug, dass zum einen mit den Panzern schritthalten kann und ihnen zum anderen auch durch "schlechtes" Gelände folgen kann, und den Soldaten einen annähernd ähnlichen Schutz bietet.
Da SPz von Anfang an dazu gedacht waren, Panzer in der Schlacht zu begleiten und die Infantrie wenn nötig auch unter Feuer absitzen zu lassen, wurden sie auch entsprechend bewaffnet, um im Feuerkampf mitwirken und ihre Soldaten unterstützen zu können.
Im WK2 waren es noch größtenteils nur MGs, aber auch damals schon hat man auf deutscher Seite begonnen, kurzläufige 75mm Kanonen zu montieren, da man schnell erkannte, dass mehr Feuerkraft nötig war. Heute sind es größtenteils Maschinenkanonen im Kaliber 20mm bis 35mm, und oft sind noch dazu Lenkflugkörper wie etwa MILAN oder TOW montiert, um auch gegen feindliche Kampfpanzer wirken zu können.
Da sie ja Panzer begleiten sollten, mussten sie ähnlich geländegängig sein, und hatten deswegen auch Ketten.
Also, dafür da, um es Infantrie zu ermöglichen, Panzern in die Schlacht zu folgen und diese auch zu unterstützen.
So weit jedenfalls die geschichtliche und doktrinelle Begründung für die zwei Arten von Fahrzeugen. Jetzt, da endlich die nächste Generation von SPz und TPz beginnt, die Bundeswehr zu erreichen (abgeschlossen soll sie 2025 sein, lmao), fallen einen bei den Fahrzeugen doch einige Sachen auf. Warum wiegt ein SPz so viel wie ein Hauptkampfpanzer (der japanische Typ 10 wiegt 44t, fast genauso viel wie der Puma)? Warum wiegt der Boxer, ein TPz, so viel wie der CV90, ein TPz? Müsste ein Kettenfahrzeug mit einem Turm und MK nicht deutlich mehr wiegen als ein TPz, der im Grunde nur eine Kiste auf Reifen ist?
Das alles hat natürlich wieder politische Hintergründe. Die Zeit für echte Kriege, so meint man wohl in Berlin, ist vorbei, denn Deutschland ist ja schließlich von Freunden umgeben, wie 1914. Man braucht keine Jäger mehr durch die Wälder in den Rücken von sowjetischen Panzerarmeen schicken, und Panzer und Panzergrenadiere müssen auch nicht mehr im Verbund die Wucht einer sowjetischen Großoffensive auffangen.
Man braucht nur noch ein paar Soldaten für die Abenteuer der Amerikaner.
Und genau das hat zu der "Panzergrenisierung" der gesammten Infantrie geführt. Statt wie im echten Krieg jeweils eine Nische zu haben, fahren Grenadiere da in ihren SPz Patrouille, gehen Streife, und fahren vielleicht auch mal auf eine IED. Jäger fahren da mit ihren TPz Patrouille, gehen Streife, und fahren vielleicht auch mal auf eine IED. Fallschirmjäger fahren mit geliehenden TPz Patroille, und so weiter.
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